Über das Projekt
Die Immark AG ist Marktführer im Bereich der Entsorgung und Wiederverwertung von Elektronikschrott in der Schweiz. An ihrem Standort in Aarwangen nahm sie Ende 2022 eine der europaweit modernsten Anlagen im Bereich Recycling von Kühl- und Klimageräte in Betrieb.
Herausforderung
Die neue Recycling-Anlage der Immark AG hat eine Verarbeitungskapazität von 200 Kühl- und Klimageräte pro Stunde. Für die nahtlose Auslastung der Verarbeitungs-Linien werden die zu entsorgenden Geräte Just-in-Time angeliefert oder auf dem Terminal-Parkplatz zwischengelagert. Die iDIP Digitalisierungsplattform von Rey Technology unterstützt die Immark AG hierbei bei der Effizienzsteigerung der Auftragsabwicklung.
Nutzen
Dank der iDIP Digitalisierungsplattform der Rey Technology konnte der gesamte Prozess der Immark AG vereinfacht und digitalisiert werden. Dazu gehört die Auftragsplanung, die Terminalverwaltung, ein intuitiv zu bedienender Konfigurator für die effiziente Warenannahme sowie Reporting-Funktionalität. Somit stehen alle für die Auftragsbearbeitung notwendigen Funktionalitäten zur Verfügung.
Vorteile für den Kunden
Vorteile für den Kunden
- Minimierung von Papieraufwand durch digitale Auftragsplanung, Warenannahme und Reporting (Einsparung von rund 100 000 Belegen pro Jahr)
- Klarere Prozesse & höhere Datenqualität dank intuitiver Plattform mit Konfigurator, Terminalverwaltung und Staplersteuerung
- Schnellere Durchlaufzeiten durch digitale Abläufe anstelle manueller Erfassung
- Transparente Übersicht und Steuerungsmöglichkeiten für Anwender durch Reporting und zentrale Planungstools
Eingesetzte Technologien
Umgesetzte Funktionalität
- Auftragsplanung / Dispoplanung über Kalenderansicht
- Auftragsabwicklung
- Artikel-Konfigurator für die Inventarisierung bei der Warenannahme
- Auftragsabwicklung Staplerfahrer
- Kundenverwaltung
- Reporting mit Daten-Exportfunktionalität
- Terminalverwaltung
- Auftragsverwaltung
Leistungen von Rey
- Anforderungserhebung mit Workshops
- Konzeption der Lösung
- Umsetzung des Konzepts mit iDIP
- Hardware- und Softwareintegration in die Architektur der Immark





