Recyclinganlage für Elektro- und Elektronikmaterial

Recyclinganlage für Elektro- und Elektronikmaterial

Recycling

Modernisierung der Anlagesteuerung für effizientes und nachhaltiges Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten.

Über das Projekt

Aufgrund des gestiegenen Konsums steigt auch die Menge an Entsorgungsmaterial stetig an. Immark ist Experte für das Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten. Dank der topmodernen Anlagen, nach dem neuesten Stand der Technik, erreicht Immark eine Verwertungsquote von bis zu 95%. Die Anlagen generieren über mehrere Prozessstufen wertvolle Rohstoffe, die zurück in den Wertstoff-Kreislauf gelangen. In einem ersten Schritt werden händisch die Altgeräte sortiert, triagiert und schadstoffentfrachtet. Anschliessend werden in der mechanischen  Schadstoffentfrachtung die Altgeräte bei der Vorzerkleinerung schonend geöffnet, sodass verbleibende Schadstoffe in den nachfolgenden Sortierstationen entfernt werden können. Das schadstofffreie Material wird nun in der Feinseparation weiterverarbeitet, wo Metalle und Nichtmetalle getrennt werden. So gelangen Metallfraktionen und Kunststoff-fraktionen in möglichst reiner Form zurück in den Stoffkreislauf.

Rey Technology durfte die Planung, den Bau und die Programmierung einer zentralen Anlagesteuerung für insgesamt sieben unabhängig steuerbare Anlagemodule der Recyclinganlage in Regensdorf durchführen. Darüber hinaus beinhaltete das Projekt ein Retrofit der Steuerung eines bereits existierenden Moduls.

Das primäre Ziel war die Modernisierung und Zentralisierung der Steuerungstechnik, um eine effizientere und vereinfachte Handhabung der Recyclinganlage zu ermöglichen. Durch die Einteilung in zwei Phasen konnte die Umstellung im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Dies minimierte Produktionsausfälle und garantierte eine nahtlose Integration der neuen Technik.

Die zentrale Steuerung ermöglicht nun eine einfachere und effizientere Steuerung der gesamten Recyclinganlage. Durch das Retrofit des älteren Moduls ist zudem sichergestellt, dass alle Module technisch auf dem neuesten Stand sind und reibungslos miteinander interagieren.

Vorteile für den Kunden

  • Zentrale Steuerung aller sieben Anlagemodule für eine vereinfachte Handhabung
  • Minimierung von Produktionsausfällen durch Umstellung im laufenden Betrieb
  • Modernisierung der Steuerungstechnik durch Retrofit eines bestehenden Moduls
  • Integration neuester Technologien
  • Effiziente Kommunikation zwischen den Modulen via PROFINET / OPC
  • Optimierte Prozessführung

Haben Sie Fragen?

Jetzt Kontakt aufnehmen